Was bedeutet Humanismus im Alevitentum?
Für uns als alevitische Jugend hat der Humanismus eine besondere Bedeutung: Alevitisches Denken betont die Gleichheit aller Menschen und setzt sich gegen Unterdrückung und Diskriminierung ein. Hier treffen sich die Ideen des Humanismus mit alevitischen Werten. Humanismus erinnert uns daran, dass jeder Mensch einen unveräußerlichen Wert besitzt; unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sozialem Status. In einer vielfältigen und zunehmend komplexen Welt ist diese Haltung wichtiger denn je.
Humanismus fordert uns außerdem dazu auf, kritisch zu denken, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur für unser eigenes Wohl, sondern auch für das der Gesellschaft einzustehen. Er ermutigt uns, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und aktiv zu handeln, all das für die Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit und für ein respektvolles Miteinander.
Gerade in Zeiten globaler Krisen wie dem Klimawandel, wachsender sozialer Ungleichheit und anhaltender Konflikte bietet der Humanismus eine wertvolle Orientierung. Er stärkt unser Engagement für Frieden, Gleichberechtigung und Toleranz und das sind Werte, die eine offene und lebenswerte Zukunft für alle ermöglichen.


